Vorstationäres Online-Training für Patienten mit Depressionen

Patienten mit Depressionen (MDD) müssen häufig geraume Zeit auf einen Therapieplatz warten, was zu einer Verlängerung  des Leidens führt.

Onlinebasierte Selbsthilfeprogramme haben sich für die Behandlung von MDD als effektiv erwiesen und könnten die Zeit bis zum Therapiebeginn für Personen überbrücken, die auf einen Therapieplatz warten. Das Ziel dieser Studie ist die Evaluation einer neuen internetbasierten Intervention (Get.On-D) für Patienten mit MDD, die auf der Warteliste für eine stationäre Therapie stehen.

In diesem RCT werden 200 Patienten zufällig den beiden Bedingungen Get.On-D und Routineversorgung zugewiesen. Das Drei-Wochen-Programm beinhaltet sechs Module, u.a. Psychoedukation, Aktivitätenaufbau und Problemlösen. Teilnehmer werden durch regelmäßiges schriftliches Feedback durch einen eCoach unterstützt. Primärer Endpunkt ist die Reduktion depressiver Symptomatik.

Eine Kosteneffektivitätsanalyse aus gesellschaftlicher Perspektive wird ebenfalls durchgeführt. Wenn Get.On-D sich als wirksam erweist, könnte dies zu reduzierten depressiven Symptomen sowie höheren Remissionsraten führen.

Wartezeit, Depression, stationäre Therapie, Internetbasierte Intervention, Selbsthilfeprogramm, Internet-Therapie

Prof. Dr. Matthias Berking und Dr. David Ebert

• Innovationsinkubator Leuphana University Lüneburg