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Studentische Hilfskraft gesucht

Wir suchen ab sofort eine Studentische Hilfskraft (Masterstudent/in) im Projekt iCAN (intelligente, Chatbot-assistierte ambulante Nachsorge der Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen) am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie. In einer randomisiert-kontrollierten Studie soll die Wirksamkeit der iCAN-App (12-wöchige Anwendung) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit depressiven Störungen nach stationärem Aufenthalt in Bezug auf Remissionen, Nutzung ambulanter Nachsorgeangebote und Krankheitskosten evaluiert werden. Durch die Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen in der bundesweiten Forschungsprojekt zu sammeln.

Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung bei der Durchführung telefonischer Interviews mit den Studienteilnehmer*innen (diese werden nach 6 Wochen, 12 Wochen sowie 6 Monaten nach Interventionsbeginn durchgeführt)
  • Allgemeine Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Unterstützung bei der Datenaufbereitung und ggf. Datenauswertung
  • Literaturrecherche

Umfang: ca. 8-15h/Woche, eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse bzw. aktuelle Notenübersicht) mit Angabe des möglichen Arbeitsbeginns und Arbeitsumfangs an studie-ican@fau.de.

Ab sofort Forschungspraktika in der iCAN-Studie zu vergeben

Am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie werden Forschungspraktika in der iCAN-Studie (intelligente, Chatbot-assistierte ambulante Nachsorge der Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen) vergeben. In einer randomisiert-kontrollierten Studie soll die Wirksamkeit der iCAN-App (12-wöchige Anwendung) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit depressiven Störungen nach stationärem Aufenthalt in Bezug auf Rückfallrate, Nutzung ambulanter Nachsorgeangebote und Krankheitskosten evaluiert werden. Hierfür werden wöchentliche App-Befragungen sowie telefonische Interviews nach 6 Wochen, 12 Wochen (Abschluss der Intervention) sowie 6 Monaten durchgeführt.

Aufgaben im Projekt sind u. a. die Durchführung der telefonischen Interviews und in diesem Zusammenhang stehende organisatorische Aufgaben.

Wir bieten spannende Einblicke in die praktische psychologische Forschung und die Entwicklung einer App-Intervention im Bereich der ambulanten Nachsorge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit in unserem Team.

Interesse?
Dann schicke eine Bewerbung mit kurzem Anschreiben, Lebenslauf und Notenübersicht an: studie-ican(at)fau.de.

Abschlussarbeiten in der EmpkinS-Studie zu vergeben

Abschlussarbeiten werden im Rahmen des Teilprojekts D02 „Empathokinästhetische
Sensortechnologie für Biofeedback bei depressiven Patienten“ im DFG-
Sonderforschungsbereich 1483 Empathokinästhetische Sensortechnologie vergeben.
Das Teilprojekt untersucht den Einsatz empathokinästhetischer Sensortechnologie und Methoden des Machine Learnings zur automatisierten Erkennung und Modifikation von depressivem Affekt.

Bewerbungen schicken Sie bitte an klara.m.capito@fau.de. Vielen Dank!

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen gesucht

Am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie sind ab dem 01.06.2023 (falls gewünscht ggf. auch früher) zwei Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (1x Predoc, 1x Postdoc) zu vergeben. Die Stellen werden im Projekt "Qualifizierte Therapieaufnahmeförderung nach Empfehlung einer ambulanten Richtlinienpsychotherapie" (QUATEMAR) besetzt. Weitere Informationen können Sie den nachfolgenden PDF-Dateien entnehmen.

Forschungspraktikum zu vergeben

Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder ab Sommersemester 2023 einen Praktikumsplatz im Forschungsprojekt „Mit uns im Gleichgewicht“ für interessierte Bachelor- oder Masterstudierende an. In dem Projekt wird die Wirksamkeit und Implementierung von telefon- und internetbasierten Präventionsangeboten bei Personen in Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau untersucht. Weitere Informationen können Sie der nachfolgenden PDF-Datei entnehmen.