GET.ON Panik

Online-Training zur Bewältigung von Panikstörungen mit Smartphone-Unterstützung

Internet-basierte Interventionen (IBI) zur Reduktion von Panik und Angst haben sich als effektiv erwiesen.

Bislang unterstützten diese Online-Programme den Betroffenen jedoch nicht dabei, neue Verhaltensweisen direkt in der angstauslösenden Situation einzuüben.

Zu diesem Zweck haben wir GET.ON Panik entwickelt – ein auf kognitiver Verhaltenstherapie beruhendes Online-Training bestehend aus 6 Lektionen zu Psychoedukation, Exposition, kogn. Umstrukturierung und Rückfallprävention.

Das Training wurde mit Elementen für das Smartphone, wie Tagebuch oder Expositionsapp erweitert. In einer 2-armig randomisiert-kontrollierten Studie werden die Effekte von GET.ON Panik mit denen einer Wartekontrollgruppe verglichen. Es werden Teilnehmer mit subklinisch und klinisch ausgeprägter Panikstörung (mit und ohne Agoraphobie) eingeschlossen. GET.ON Panik ist eine vielversprechende IBI, die aufgrund der Smartphone-Unterstützung dort ansetzt, „wo die Panik passiert“ – nämlich im Alltag der Betroffenen.

Panik, Panikstörung, Agoraphobie, internet-basierte Intervention, Online-Training, Internettherapie, Computer, Smartphone

Prof. Dr. Matthias Berking, Dr. David Ebert

• Innovationsinkubator Leuphana University Lüneburg
  • Philipps-Universität Marburg