Entwicklung und Evaluation einer Emotionsregulations-App

Beschreibung

Forschungsergebnisse belegen die wichtige Rolle dysfunktionaler Informationsverarbeitung und Emotionsregulationsdefizite für die Auslösung und Aufrechterhaltung diverser psychischer Störungen (Berking & Lukas, 2015). Auf der Grundlage jüngster Ergebnisse zur Wirksamkeit sowie der stetig wachsenden Relevanz von computer-basierten Gesundheitsinterventionen und –trainings soll eine Applikation für Smartphones und Tablet-PCs entwickelt werden, welche als transdiagnostisches Instrument funktionale Informationsverarbeitung und Emotionsregulation fördern kann. Die Wirksamkeit der Trainings bzw. Interventionen und die sog. „Usability“ der Applikation sollen im Projektverlauf parallel zum Entwicklungsprozess der Software in mehreren klinischen und nicht-klinischen Studien untersucht werden. Die Datenerhebung erfolgt mittels diagnostischer Interviews, Fragebogen sowie experimentellen Untersuchungen. Übergeordnetes Ziel ist es, eine dynamische Applikation zu entwickeln, die sowohl von Patienten mit den unterschiedlichsten Diagnosen selbst als auch von Therapeuten für eine möglichst breite Zielgruppe Anwendung finden kann. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg (Kompetenztandem Get.ON) durchgeführt.

Prof. Dr. Matthias Berking

Leuphana Universität Lüneburg

Dr. Christian Aljoscha Lukas

Aktueller Stand

Durchführung mehrerer Feasibilitystudien mit dem Prototypen der App.

in Arbeit