Emotionsregulation bei Depression

Beschreibung

Frühere Studien weisen konsistent auf Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation und psychischer Gesundheit hin. In einer randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie soll das Training Emotionaler Kompetenzen (Berking, 2010) an 150 gegenwärtig depressiven Patienten evaluiert werden. In einem Gruppensetting  werden Kompetenzen des TEK-Modells zum adäquaten Umgang mit Emotionen vermittelt (Bewusstsein, Klarheit,  Interpretation körperlicher Symptome, Verständnis, Modifikation, Akzeptanz, Toleranz, Selbstunterstützung, Konfrontationsbereitschaft); Vergleichsgruppen erhalten keine Interventionen oder eine bewährte Gruppentherapie zur Depressionsbehandlung. Im Anschluss an die 8-wöchige Gruppenphase erhalten alle Teilnehmer eine 16-stündige kognitiv-verhaltenstherapeutische, standardisierte und manualisierte Depressionstherapie im Einzelsetting. Effekte des TEK auf die Schwere der depressiven Symptomatik sowie Behandlungserfolg und –Entwicklung werden über einen Zeitraum von über 30 Wochen zu 11 Messzeitpunkten erfasst; die Datenerhebung erfolgt mittels Fragebogen (Selbst- und Fremdbericht), ambulatorischer Verfahrens sowie biologischer und experimenteller Untersuchungen.

Aktueller Stand

Daten sind ausgewertet und zum Großteil publiziert: 

Berking M., Eichler, E., Luhmann, M., Diedrich, A., Hiller, W., Rief, W. (2019). Affect regulation training reduces symptom severity in depression – A randomized controlled trial. PLoS ONE, 14(8): e0220436. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0220436

Diedrich A.,Burger J.,Kirchner M., Berking M.(2017). Adaptiveemotion regulation mediates the relationship between self‐compassion and depression in individuals with unipolar depression. Psychology and Psychotherapy: Theory, Research and Practice. doi: 10.1111/papt.12107

Diedrich A.,Hofmann S.G.,Cuijpers P., Berking M.(2016). Self-compassion enhances the efficacy of explicit cognitive reappraisal as an emotion regulation strategy in individuals with major depressive disorder. Behaviour Research and Therapy, 82, 1- 10.

Ehret A., Kowalsky J., Rief W. Hiller W., Berking, M. (2014). Reducing symptoms of major depressive disorder through a systematic training of general emotion regulation skills: protocol of a randomized control trial. BMC Psychiatry, 14, 20-31.

Projektleitung

Prof. Dr. Matthias Berking

Förderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Kooperationen

Universität Mainz, AWKV Marburg/Kassel, Technische Universität Dresden

Mitarbeiter

Eva Eichler (M.Sc.Psych)