Frequently Asked Questions - FAQ

What is psychotherapy?

Psychotherapy literally translated means „care for the soul“ and describes the treatment of mental problems and difficulties by means of psychotherapeutical methods. Therapist and patient work towards a jointly agreed goal using verbal and nonverbal means (in contrast to medical treatment). Psychotherapy offers help concerning disorders of thinking, feeling, experience, and behaviour. For more details, see mental disorders. The aims of psychotherapy are the reduction of symptoms and psychological strain and, as a result, an increase in quality of life.

What is cognitive behavioral therapy?

Cognitive behavioral therapy ("Kognitive Verhaltenstherapie") explains disorders in a person's thinking, feeling, experiencing, and behaviour by specific cognitions. Cognitions are firmly anchored assumptions, thought, and reaction patterns that are framed individually in each person over a year-long learning process. Sometimes these are extremely pronounced and represent interpretations or conclusions that are not appropriate to the current situation. This is often accompanied by inadequate problem-solving skills and deficits in emotion regulation.

In cognitive behavioural therapy, the first step is a detailed diagnostic process that serves not only the classification of the disorder, but also the identification of triggering and maintaining factors. Based on this analysis, therapy goals, a disease model, and a therapy plan are worked out together. Different methods are used in the course of therapy so that you learn to analyze your cognitive patterns and their origins are able to control your thoughts, feelings, experiencing, and behavior yourself in the long term.

When is psychotherapy advisable?

If you are experiencing a high level of psychological strain due to a mental disorder or other serious stressors, you should seek professional help. This is especially true if your symptoms have been going on for a longer period of time, you feel increasingly burdened or limited, and if your quality of life is considerably reduced.

If you are unsure whether psychotherapeutic treatment is an option for you, do not hesitate contacting us. We will be happy to sort this out together with you during a psychotherapeutic consultation ("Psychotherapeutische Sprechstunde").

Do I need a referral from my general practitioner?

You do not need a referral from your general practitioner for treatment at our university outpatient clinic. Please bring along your insurance card for your psychotherapeutic consultation ("Psychotherapeutische Sprechstunde").

What is the difference between psychologists, psychological psychotherapists, psychiatrists, and neurologists?

Psychologists have a diploma or master’s degree in psychology. Building on this degree, they can train to become psychological psychotherapists can be completed. In contrast, psychiatrists as well as neurologists have completed a medical degree as a basis and a corresponding specialist training as a psychiatrist or neurologist. In contrast to psychological psychotherapists, psychiatrists and neurologists are allowed to prescribe medication.

What happens if I have applied for a pension and want to start psychotherapy?

If you applied for a pension, therapeutic treatment is only possible after the application process has been completed.

What does waiting time mean and how long do I have to wait?

Due to staff and space limitations of our university outpatient clinic, there are limits to our number of patients. The waiting time is based on our available capacity and the patients already admitted at the time of your registration. We do not have open consultation hours, but call patients in for fixed individual appointments. Once you have registered via our contact form or by phone, you will be added to our waiting list.

Due to our status as university outpatient clinic and the associated research mandate, it may occur that specific clinical pictures may be given priority treatment in the context of a current research project. For further information, please refer to the news section.

Will the costs of a treatment be covered by health insurance?

Any treatment costs incurred will be covered by the statutory health insurance companies. If you have private health insurance, please check in advance with your health insurace company which psychotherapeutic services are covered.

What are important requirements for psychotherapy?

In order to apply for a psychotherapy with your health insurance company, there needs to be the diagnosis of a mental disorder with disease value. This is clarified during the psychotherapeutic consultation ("Psychotherapeutische Sprechstunde"). If a clinical need for treatment is determined, the statutory health insurance will cover the costs of future psychotherpeutic treatment and you can arrange an initial consultation ("Erstgespräch") with your psychotherapist.

You should also be aware that psychotherapy means implies work for you. You will be dealing with many issues and striving to make changes. The time between the sessions is often especially relevant for integrating what you learn in psychotherapy into daily life. Your therapist will guide you through this process.

What are potential side effects of psychotherapy?

The intensive dealing with causal and maintaining factors of your mental disorder may trigger temporary emotional responses that may initially put a strain on you in your daily life. Psychotherapy can even have an impact on your behaviour in your social environment and thus indirectly on your relationships. If you notice any changes in particular domains, please address this in your therapy sessions.

What shall I do if I don’t get along with my psychotherapist?

After your first consultation, there are up to four so-called trial sessions ("Probatorische Sitzungen"), which your therapist to get a impression of your clinical picture. These sessions also serve you to check whether you are able to build trust in this person and can imagine a further cooperation. If you do not have a good feeling, you can, of course, always contact another facility or practice to make use of of trial sessions again there.

During the course of psychotherapy, different points of view and subsequent disagreements may always come up because of the highly personal nature of topics. Please see it as an opportunity to address this this in your therapy sessions.

Häufig gestelle Fragen

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie heißt wörtlich übersetzt „Pflege der Seele” und bedeutet die Behandlung von psychischen Problemen und Schwierigkeiten mit Hilfe von psychotherapeutischen Methoden. Im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung wird mit verbalen und nonverbalen Mitteln auf ein durch Therapeut:in und Patient:in gemeinsam vereinbartes Ziel hingearbeitet. Die Psychotherapie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Verhaltens. Weitere Details dazu finden Sie unter psychische Störungen. Ziele der Psychotherapie sind die Verringerung von Symptomen und Leidensdruck und damit einhergehend eine Steigerung Ihrer Lebensqualität.

Was ist kognitive Verhaltenstherapie?

Die kognitive Verhaltenstherapie führt Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Verhaltens einer Person auf bestimmte Kognitionen zurück. Kognitionen sind fest verankerte Annahmen, Denk- und Reaktionsmuster, die sich über einen jahrelangen Lernprozess individuell in jedem Einzelnen formen. Manchmal sind diese extrem ausgeprägt und stellen Interpretationen oder Schlussfolgerungen dar, die der aktuellen Situation nicht angemessen sind. Damit gehen oft unzureichende Problemlösefähigkeiten und mangelnde Emotionsregulation einher.

In der kognitiven Verhaltenstherapie steht zu Beginn eine ausführliche Diagnostik, die neben der Klassifikation der Störung vor allem auch dazu dient, die auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren der Störung zu bestimmen. Auf Basis dieser Analyse werden gemeinsam die Therapieziele, ein Krankheitsmodell und der Therapieplan erarbeitet. Im Therapieverlauf werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, damit Sie lernen, Ihre Denkmuster und deren Entstehung zu analysieren und langfristig in der Lage sind Ihr Denken, Fühlen, Erleben und Verhalten selbst zu steuern.

Wann ist eine Psychotherapie ratsam?

Wenn Sie aufgrund einer psychischen Störung oder einer schwerwiegenden Belastung einen hohen Leidensdruck verspüren, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Beschwerden schon über einen längeren Zeitraum andauern, sich Ihre Einschränkungen und Belastungen verschlimmern und Ihre Lebensqualität deutlich eingeschränkt ist.

Wenn Sie unsicher sind, ob eine psychotherapeutische Behandlung für Sie in Frage kommt, melden Sie sich bei uns. Im Rahmen eines Erstgesprächs klären wir dies gerne gemeinsam mit Ihnen.

Brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt?

Sofern Sie nicht im Hausarztmodell eingeschrieben sind, benötigen Sie für eine Behandlung in unserer Hochschulambulanz keine Überweisung.

Was ist der Unterschied zwischen Psychologen:innen, Psychologischen Psychotherapeuten:innen, Psychiatern:innen und Neurologen:innen?

Psychologen:innen haben ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Psychologie. Aufbauend auf dieses Studium kann eine Ausbildung zum:zur Psychologischen Psychotherapeuten:in absolviert werden. Psychiater:innen sowie Neurologen:innen dagegen haben als Basis ein Medizinstudium und eine entsprechende Facharztausbildung zum:zur Psychiater:in oder Neurologen:in absolviert. Im Gegensatz zu Psychologischen Psychotherapeuten:innen dürfen Ärzte:innen Medikamente verschreiben.

Was ist, wenn ich einen Rentenantrag gestellt habe und eine Psychotherapie beginnen will?

Sollten Sie einen Rentenantrag gestellt haben, ist eine therapeutische Behandlung erst nach Beendigung des Antragsverfahrens möglich.

Was bedeutet Wartezeit und wie lange muss ich warten?

Die Wartezeit ergibt sich aus unseren verfügbaren freien Kapazitäten für die Neuaufnahme von Patienten:innen. Wir haben keine offene Sprechstunde und bestellen die Patienten:innen zu ihren individuellen Terminen fest ein. Sobald Sie sich über unser Kontaktformular oder telefonisch angemeldet haben, können Sie einen Termin für eine einmalige Psychotherapeutische Sprechstunde in Anspruch nehmen. Dabei erfahren Sie auch, ob aktuell Therapieplätze zur Verfügung stehen.

Durch unsere Eigenschaft als Hochschulambulanz und den damit verbundenen Forschungsauftrag kann es vorkommen, dass bestimmte Krankheitsbilder im Rahmen eines laufenden Forschungsprojektes vorrangig behandelt werden können.

Werden die Kosten einer Behandlung von den Krankenkassen übernommen?

Anfallende Behandlungskosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sollten Sie privat versichert sein, klären Sie bitte vorab mit Ihrer Krankenkasse, welche psychotherapeutischen Leistungen übernommen werden.

Was sind wichtige Voraussetzungen für eine Psychotherapie?

Um eine Psychotherapie bei den Versicherungsträgern zu beantragen, muss bei Ihnen eine psychische Störung von Krankheitswert vorliegen. Dies wird im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde geklärt. Wird in der Sprechstunde ein klinischer Behandlungsbedarf festgestellt, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine künftige psychotherapeutische Behandlung.

Außerdem sollten Sie sich im Klaren darüber sein, dass eine Psychotherapie für Sie Arbeit bedeutet. Sie werden sich mit vielen Themen auseinandersetzen und Veränderungen anstoßen. Die Zeit zwischen den Sitzungen ist oft besonders relevant, um das in der Therapie Gelernte in den Alltag zu integrieren. Ihr:e Therapeut:in begleitet Sie dabei.

Was sind potentielle Nebenwirkungen einer Psychotherapie?

Die intensive Auseinandersetzung mit den ursächlichen und aufrechterhaltenden Faktoren Ihrer psychischen Störung kann vorübergehende emotionale Reaktionen auslösen, die Sie zunächst in Ihrem Alltag belasten können. Eine Psychotherapie kann sich auch auf Ihr Verhalten im sozialen Umfeld und damit indirekt auf Ihre Beziehungen auswirken. Falls Sie in bestimmten Bereichen Veränderungen bemerken, thematisieren Sie dies bitte in der Therapie.

Was mache ich, wenn ich mich mit meiner Psychotherapeutin oder meinem Psychotherapeuten nicht verstehe?

Nach dem Erstgespräch folgen noch bis zu vier sogenannte Probesitzungen, die Ihr:e Therapeut:in nutzt, um sich einen Eindruck von Ihrem Krankheitsbild zu machen. Diese Sitzungen dienen auch Ihnen um zu überprüfen, ob Sie zu der Person Vertrauen fassen und sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen können. Sollten Sie kein gutes Gefühl haben, können Sie sich natürlich jederzeit an eine andere Einrichtung oder Praxis wenden, um erneut Probesitzungen in Anspruch zu nehmen.

Während des Therapieverlaufs kann es beispielsweise aufgrund der persönlichen Themen immer wieder zu unterschiedlichen Standpunkten und damit Unstimmigkeiten kommen. Verstehen Sie es als Chance, dies in Ihren Sitzungen zu besprechen.