Treatment process

Sign up

If you are interested in therapy in our university outpatient clinic, you can register with us in writing or by telephone. For a written registration, please use our contact form for data protection reasons. To register by telephone, please call during our telephone consultation hours.

Tuesday: 10:00 a.m. – 11:00 a.m.
Wednesday: 3:00 p.m. – 4:00 p.m.

phone number +49 9131 85 67561 

You are also welcome to leave a message on the answering machine and we will call you back.

We focus on outpatient psychotherapy, which is carried out by psychological psychotherapists. If intensive psychiatric inpatient treatment is necessary (for example in the case of acute self-endangerment, acute psychotic symptoms, acute intoxication, or its physical/psychological consequences), you should present yourself to a specialist clinic, in Erlangen in one of the two following facilities:

Psychiatric and Psychotherapeutic Clinic of the University Hospital Erlangen
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
phone +49 9131 85 33 00 1

Klinikum am Europakanal
Clinic for Psychiatry, Addiction, Psychotherapy and Psychosomatics
Am Europakanal 71
91056 Erlangen
phone +49 9131 75 3 0

Psychotherapeutic consultation hours

The psychotherapeutic consultation hours ("Psychotherapeutische Sprechstunde") have been a prerequisite for the reimbursement of psychotherapy costs by the statutory health insurance since April 2017. You can attend this consultation with any resident psychotherapist registered with a health insurance company or any outpatient facility such as the university outpatient clinic. It takes place with one of our psychotherapists and serves only to clarify whether a psychotherapeutic treatment is recommended by a professional. If you attend an appointment with us, this does not automatically mean that we can also admit you to treatment. However, the appointment is necessary if you want to start outpatient psychotherapy within one year at the expense of the health insurance company. Please bring your insurance card with you to the psychotherapeutic consultation.

Trial sessions

After the initial consultation, up to four further trial sessions ("probatorische Sitzungen") take place. They serve the purpose of getting to know each other, detailed diagnosis, and individual therapy planning. These trial sessions are important for both you and your psychotherapist in order to be able to decide whether a treatment in our university outpatient clinic is indicated.

Application for therapy

After the trial sessions, you can apply for either short-term or long-term psychotherapy with your health insurance company. The duration of therapy depends on the complexity of your symptoms and your therapy goals.

Psychotherapy phase

The actual psychotherapy begins after your health insurance approves the therapy. The typical setting for individual therapy sessions is 50 minutes once a week. Group therapy sessions, as well as a combination and intensification of individual with group therapy also can be useful. During your psychotherapy, we will regularly assess your therapy progress using questionnaires in order to adjust our therapeutic approach if necessary.

Final Phase

Throughout the course of psychotherapy, the skills you have learned will be applied to your everyday life. In order to promote your independence, the interval between therapy sessions is usually increased in the final phase. By means of a final, detailed diagnosis, we will review the success of the treatment together with you.

After psychotherapy

Even after therapy, we want to continue to provide you with the best possible support to ensure the long-term effectiveness of your treatment. To counteract the risk of recurring symptoms, we will use questionnaires to determine the stability of your treatment at regular intervals after the completion of your psychotherapy. In this context, booster sessions to refresh your therapy content can also take place.

Please note

We are a research and teaching department and thus try to improve therapy options, for example in the context of research projects.

Additionally, we also train psychology students in a practice-oriented manner. This means that therapy sessions  are recorded on video for various purposes.

In view of the high demand, we unfortunately have no free therapy places and no free psychotherapeutic consultation places available at the moment. In order to schedule a one-time psychotherapy consultation appointment from January 2022 onwards, please contact us either by email or via our contact form so that we can add you to our waiting list.

Registation

Fields marked with * must be filled.

Personal Data
Please fill in first name
Please fill in surname
Please fill in e-mail / phone number
Please fill in year of birth
Please fill out Address
Please fill out Postal code and city

What kind of health insurance do you have?

Please choose an option
How can we reach you?

Can we leave a message on your answering machine?

Please choose an option
Further comments?
Please fill out this textarea!

Behandlungsablauf

Anmeldung

Wenn Sie an einer Therapie in unserer Hochschulambulanz interessiert sind, können Sie sich schriftlich oder telefonisch bei uns anmelden. Für eine schriftliche Anmeldung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Für eine telefonische Anmeldung rufen Sie bitte in einer unserer Telefonsprechstunden an.
Diese sind

Dienstags von 10.00 - 11.00 Uhr und

Mittwochs vom 15.00 - 16.00 Uhr

Wir sind unter der Telefonnummer 09131 85 67561 erreichbar. 

Bitte halten Sie dazu Ihre Versichertenkarte bereit.

 

Bei uns liegt der Schwerpunkt auf ambulanter Psychotherapie, die durch Psychologische Psychotherapeuten:innen durchgeführt wird. Wenn eine intensive psychiatrisch-stationäre Behandlung bei Ihnen notwendig ist (beispielsweise bei akuter Selbstgefährdung, akuter psychotischer Symptomatik, akuter Intoxikation oder deren körperlichen/psychischen Folgen) sollten Sie sich unbedingt in einer wohnortnahen Fachklinik vorstellen:

Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Tel.: 09131 / 85 33 00 1 (Pforte)

Klinikum am Europakanal
Klinik für Psychiatrie, Sucht, Psychotherapie und Psychosomatik
Am Europakanal 71
91056 Erlangen
Tel.: 09131 / 75 3-0 (Pforte)

Psychotherapeutische Sprechstunde

Die psychotherapeutische Sprechstunde ist seit April 2017 Voraussetzung für die Kostenübernahme einer Psychotherapie durch die gesetzliche Krankenkasse. Die Sprechstunde können Sie bei jedem:jeder niedergelassenen Psychotherapeuten:in mit Krankenkassensitz oder jeder ambulanten Einrichtung wie beispielsweise der Hochschulambulanz wahrnehmen. Sie findet bei einem:einer unserer Psychotherapeuten:innen statt und dient der Abklärung, ob von fachlicher Seite eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen wird. Wenn Sie einen Sprechstundentermin bei uns wahrnehmen, bedeutet dies nicht automatisch, dass wir Ihnen auch einen Therapieplatz anbieten können. Der Termin ist jedoch notwendig, wenn Sie innerhalb eines Jahres eine ambulante Psychotherapie auf Kosten der Krankenkasse beginnen möchten.

Bitte bringen Sie zur psychotherapeutischen Sprechstunde Ihre Versichertenkarte mit.

Probesitzungen

Nur bei vorhandener Kapazität der:des behandelnden Psychotherapeuten:in folgen nach der Psychotherapeutischen Sprechstunde bis

zu vier Probesitzungen, die sogenannten probatorischen Sitzungen. Diese dienen dem gegenseitigen Kennenlernen, der ausführlichen Diagnostik und der individuellen Therapieplanung. Sie sind sowohl für Sie als auch für Ihre:n Psychotherapeuten:in wichtig, um entscheiden zu können, ob eine Behandlung in unserer Hochschulambulanz zielführend ist.

Therapieantrag

Sind Sie und Ihr:e behandelnde:r Therapeut:in sich einig, dass Sie eine Therepie gemeinsam angehen möchten, erfolgt die Beantragung der Therapie bei Ihrer Krankenkasse. Hierbei wird zwischen einer Kurz- und einer Langzeittherapie unterschieden. Welche Therapie für Sie in Frage kommt hängt von der Kompexität Ihrer Beschwerden und Ihren Zielen ab.

Therapiephase

Die eigentliche Therapiephase beginnt nach Genehmigung der Therapie durch Ihre Krankenkasse. Die Einzeltherapiesitzungen dauern in der Regel 50 Minuten und finden einmal pro Woche statt, Gruppentherapien  100 Minuten. Im Verlauf Ihrer Psychotherapie werden wir Ihre Therapiefortschritte mit Fragebögen regelmäßig gemeinsam einschätzen, um bei Bedarf unser therapeutisches Vorgehen anzupassen.

Abschlussphase

Über den gesamten Therapieverlauf werden die in Ihrer Psychotherapie neu erlernten Kompetenzen im Alltag erprobt. Um Ihre Selbständigkeit zu fördern, wird in der Abschlussphase der Abstand zwischen den Sitzungen in der Regel vergrößert. Durch eine abschließende, ausführliche Diagnostik überprüfen wir mit Ihnen gemeinsam den Behandlungserfolg.

Nach der Therapie

Auch nach der Therapie wollen wir Sie weiterhin bestmöglich unterstützen, um die langfristige Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu gewährleisten. Um dem Risiko erneut auftretender Symptome entgegenzuwirken, werden wir nach Abschluss Ihrer Therapie in regelmäßigen Abständen mit Hilfe von Fragebögen die Stabilität Ihrer Behandlung erheben. In diesem Zusammenhang können auch Gespräche zur Auffrischung Ihrer Therapieinhalte erfolgen.

Bitte beachten Sie:

Wir sind eine Forschungs- und Lehrambulanz, die sich zum Ziel gesetzt hat z.B. im Rahmen von Forschungsprojekten Therapiemöglichkeiten zu verbessern.

Zudem bilden wir Psychologiestudierende praxisorientiert aus. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Therapiestunden auf Video aufgezeichnet werden und dazu Ihr freiwilliges Einverständnis notwendig ist.

Angesichts der hohen Nachfrage haben wir momentan leider keine freien Therapieplätze und keine freien psychotherapeutischen Sprechstundenplätze verfügbar. Bitte melden Sie sich zur Vereinbarung eines einmaligen psychotherapeutischen Sprechstundentermins ab Januar 2022 entweder per Mail oder über unser Kontaktformular, um auf unsere Warteliste aufgenommen zu werden.

Patientenanmeldung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Persönliche Daten
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an
Bitte geben Sie Ihr Geburtsjahr an
Bitte geben Sie Ihre Staße und Hausnummer an
Bitte Postleitzahl und Ort angeben

Wie sind Sie versichert?

Bitte wählen Sie eine Option aus
Hinweise zur Erreichbarkeit

Nachricht auf dem Anrufbeantworter erwünscht?

Bitte wählen Sie eine Option aus
Ihr Anliegen
Bitte beschreiben Sie Ihr Anliegen